07.04.2019, 17:00

Bundesdanprüfung Taekwondo - Susanne Schneider ist Großmeister

 

Gauting / Zur ersten Bundesdanprüfung 2019 (Prüfung ab dem 4. Dan aufwärts ) traten in Gauting insgesamt 25 Sportler aus ganz Deutschland an. Davon 5 Sportler vom TC Donau-Lech-Iller, Susanne Schneider und Laura Pröbstle der Sportschule Sonner , Tom Reinhardt und Marc Burkert vom SV Lonsee, die sich ebenfalls in Günzburg vorbereiteten und Marina Hacker aus Landshut. Optimal vorbereitet gingen alle 5 die Prüfung an. Als erstes wurden Tom, Marc und Marina zum 4. Dan, abgeprüft. Hier zeigten alle drei eine gute bis sehr gute Leistung in allen vier Prüfungsfächern. Die Formen waren exakt, der Einschrittkampf präzise und der Freikampf weit über normalem Niveau. Beim Spezialbruchtest ließen alle drei nichts anbrennen. Jedes Brett wurde zerstört.
Jetzt kam Laura Pröbstle an die Reihe. Schon seit 20 Jahren in der Sportschule und mit verantwortlich für die Vorbereitung auf Schwarzgurtprüfungen, musste sie natürlich als Vorbild vorangehen. Trotz genialer Technik war Laura übernervös, konnte aber die Nervosität auf der Fläche mit Konzentration in Energie umwandeln und absolvierte dem 5. Dan entsprechend, eine Prüfung mit Spitzenleistungen.
Den krönenden Abschluss präsentierte Susanne Schneider. Schon 29 Jahre in der Sportschule und verantwortlich für das Kindertraining, Abteilungsleiterin der Abteilung Burgau und Trainerin der Turniersportler stand unter enormen Druck. Susanne Schneider die auch maßgeblich an der Ausbildung aller Leistungsträger der Sportschule, bis einschließlich der Europameister beteiligt war, wollte dem entsprechende Leistung zeigen und setzte sich damit unter enormen Druck. Aber schon bei der ersten Disziplin, dem Formenlauf zeigte sie ihre Stärke auf der Fläche. Den Einschrittkampf präsentierte sie weit überdurchschnittlich und beim Freikampf kam dann das ganze Energiebündel zum Vorschein. Sie zeigte einen Kampf, wie ihn das Publikum schon lange nicht mehr gesehen hat. Susanne schleuderte ihre zwei 30 Jahre jüngeren und zwei Köpfe größeren Angreifer mit Schulterwurf auf die Fläche, fing jeden Angriff gekonnt ab , nahm die Energie der Gegner mit und schon lagen sie wieder. Dafür bekam sie tosenden Applaus von den Zuschauern. Das hatte das Publikum von einer kleinen und etwas reiferen Frau noch nie gesehen. Zum Abschluss machte sie einen Bruchtest, natürlich auch ihrem Leistungsniveau entsprechend. Sie hielt in Kopfhöhe selbst das Brett und zertrümmerte es mit dem Fuß, einfach nur Genial.
Dafür wurde Frau Susanne Schneider nicht nur der 6. Dan ( Großmeister )verliehen, sie gehörte damit auch zu den Prüfungsbesten.
Unseren herzlichen Glückwunsch allen 5 Sportlern und wieder ein herzliches Dankeschön an die Helfer.

 

zurück zur Übersicht