04.01.2021, 14:11

Sebastian Seibold ist neuer Landestrainer

 

Sebastian Seibold ist neuer Landestrainer
Unser Sebastian ( Basti ) ist seit dem 01.01.2021 neuer offizieller Landestrainer Technik der BTU Jugend.
Seine Erfolge, die er als unser Trainer verzeichnen kann sprechen für sich, sein Wissen und Können, das er mit seiner stets besonnenen, bemühten und ruhigen Art ans Licht brachte, und an uns Sportler/innen weitergab, diese Ehre kommt nun auch dem ganzen BTU Jugendkader zuteil.
Schon im Jahr 2012, als er das erste Mal unsere Sportschule betrat, zeigte er sein Können als Trainer, indem er unseren Heimtrainer Günter Sonner in den Formentrainings unterstützte.
In den folgenden Jahren begann er Turniersportler/innen gezielt auf eine neue Turnierebene vorzubereiten, wodurch ihm schon sein erstes " eigenes " kleines Formenteam zugeteilt wurde. Sein erster großer Erfolg zeigte sich bereits im Sommer 2014 bei der Deutschen (Jugend-) Meisterschaft in Dresden - bei diesem ersten großen Turnier konnten alle seine Schützlinge entweder Pokale oder Medaillen gewinnen.
Kurz darauf begann die erste große Reise nach Budapest zur Hungarian Open Poomsae 2014. Dort konnten die Sportler/innen zum ersten Mal internationale Luft schnuppern.
Mit der Zeit wurde Bastis Formenteam immer größer. Auch die Kleinsten des Teams konnten sich schon erfolgreich auf Turnieren behaupten.
Ende 2015 wurde eine seiner Schützlinge, Desiree Neumann das erste Mal vom Bundestrainer gesichtet und zu einem Bundeskaderlehrgang eingeladen, woraufhin Anfang 2016 die erste Nominierung des Bundeskaders für Desiree " zur British Open Poomsae " in der Vereinsgeschichte der Sportschule und des TC-Donau-Lech-Iller erfolgte. Das Turnier in London verlief mit einer Gold- und Bronzemedaille überaus erfolgreich.
In demselben Jahr absolvierte er den Lehrgang und die Prüfung zur Trainer-C Lizenz, welche er souverän bestand.
Bei der Südbayerischen Meisterschaft 2016 belegte der TC-Donau-Lech-Iller erstmalig in der Vereinswertung den 1. Platz und konnte somit seine langjährigen Konkurrenten abhängen - wenn auch knapp, dennoch begann der Verein konkurrenzfähig und stärker zu werden. Dieser Sieg der Vereinswertung entwickelte sich zu einer Ära, die - mit Ausnahme der Nordbayerischen Meisterschaften, die vom Verein stets schwach besetzt waren - bis zum letzten Präsenzturnier 2020 anhielt.
Auch auf internationaler Ebene wurden Bastis Trainings-Erfolge immer deutlicher.
2017 wurde Desiree Neumann zur Europameisterschaft nominiert und sie erkämpfte dabei den Vize-Europameistertitel. 2018 gelang es mit Jessica Schober einer weiteren Sportlerin zu Lehrgängen des Bundeskaders eingeladen und im Folgejahr für die Europameisterschaft in der Türkei nominiert zu werden. Dort konnten beide Sportlerinnen zwei Europameistertitel sowie einen weiteren Vize-Europameistertitel gewinnen. Ende 2019 nominierte der Bundestrainer Technik Hado Yun mit Sabrina Sidor die dritte Sportlerin der Sportschule Sonner zur Portugal Open Poomsae in Lissabon. Auch an diesem Turnier erkämpften alle drei Sportlerinnen Gold.
Im Jahr 2020 erreichte die Sportschule den größten aller bisherigen Erfolge - die Nominierung zweier Sportlerinnen ( Desiree Neumann und Jessica Schober ) zur Weltmeisterschaft Poomsae in Dänemark - beide von klein auf von Basti trainiert, aufgebaut, begleitet und unterstützt!
Auch das Bayerische Landeskader und Talent-Team-Technik füllte sich immer mehr mit Sportler/innen der Sportschule Sonner. Umso größer ist die Freude, dass Basti seit diesem Jahr unser neuer Jugend-Landestrainer ist!
Selbst in schwierigen Zeiten versucht er immer das Bestmögliche für seine Sportler/innen zu bieten, sie zu fördern und das Beste aus ihnen herauszuholen. Dies zeigt er durch seine vielfältigen Angebote wie Lehrgänge, Online-Trainings, Videoanalysen, Workouts, Trainingspläne, oder auch mal stundenlanges Training bis in die Nacht hinein. Besonders deutlich wird das in seinem abwechslungsreichen und ausgeglichenen Training, da Basti regelmäßig neue Übungen einbringt und ihm die Freude der Sportler/innen mit am wichtigsten ist.
Trotz allem hat er für seine Sportler/innen immer ein offenes Ohr und steht ihnen mit Rat und Tat für jegliches Anliegen zur Seite.

Lieber Basti,
wir danken dir im Namen aller Sportler/innen für deine stetige Bereitschaft, Zeit und Geduld uns zu fördern, aufzubauen und zu unterstützen - in allen Höhen und Tiefen - und dass du uns auf allen unseren Wegen begleitet hast! Danke, dass du immer unser Vorbild warst und immer noch bist, und wir somit auch mit dir aufwachsen, unsere Stärken und Schwächen erkennen und daran reifen durften und hoffentlich noch sehr lange dürfen! Wir hoffen, dass wir mit dir als Trainer, Coach und guten Freund an unserer Seite noch viele wunderbare Momente erleben und feiern dürfen.
Wir alle wünschen dir für deine neue Aufgabe alles Gute, viel Erfolg und wünschen dir, dass du das bewegen kannst, was du möchtest und wie du es dir vorstellst!
Work hard for your goals!

Wir freuen uns riesig für dich und mit dir!
Dein Sportschule Sonner Technik-Team

 

zurück zur Übersicht