06.02.2023, 22:11

Bavarian Open Technik - Unser Team ist bestens gerüstet für die neue Saison

 

Mit der Bavaria Open Technik eröffnete der TC Donau-Lech-Iller in Dillingen die Saison. Wie immer, mit einer perfekten Organisation und mit einem glänzenden sportlichen Ergebnis. Begrüßt wurden die 220 Teilnehmer aus Bayern, Baden-Württemberg, Sachsen und Österreich vom Vizepräsidenten der Bayerischen Taekwondo Union, Jörg Kohlenz und den beiden Vorständen des TC Donau-Lech-Iller, Heinrich Magosch und Günter Sonner.
Mit 32 Teilnehmern ging der DLI an den Start, davon 26 aus der Günzburger Talentschmiede der Sportschule Sonner.
Am Ende des Tages erkämpften sich die Sportlerinnen und Sportler des TC Donau-Lech-Iller mit insgesamt 11 Goldmedaillen, 7 Silbermedaillen und 5 Bronzemedaillen und somit 77 Punkten und einem Abstand von 42 Punkten auf den Zweitplatzierten den ersten Platz in der Vereinswertung!
Die Team`s wurden für die Saison 2023 optimal zusammengestellt und so konnten alle bereits am Vormittag von sich überzeugen.
Chiara Steinle, Alice Weingard und Lara Volk konnten bei den Juniorinnen die Bronze-Medaille für sich gewinnen, Elisabeth Arstambaev, Leonie Franke und Kim Riesemann setzten sogar nochmal eins drauf; Platz eins und somit die Goldmedaille für die drei Sportlerinnen!
Auch in der Team Klasse bis 30 weiblich starteten zwei Teams des TC Donau-Lech-Iller. Theresa Bulling, Jessica Schober und Sophie Späth (Krumbach) erkämpfte sich mit nur 0,08 Punkten Rückstand auf Platz 1 die Silbermedaille, Katrin Maurer, Laura und Hannah Heinrich sicherten sich die Bronzemedaille.
Unsere Nachwuchssportler*innen durften sich beim zugehörigen Nachwuchsturnier das erste Mal in wirklich großen Klassen mit anderem Sportler*innen messen und konnten vollkommen überzeugen!
Simon König setzte sich im Einzel der Schüler gegen zehn weitere Sportler durch und erkämpfte mit einem Abstand von knapp 3 Punkten zum Drittplatzierten die Silbermedaille.
Valentina König und Arany Csillag Ibolya Balog starteten zum ersten Mal in der Kadetten Klasse, die mit 23 Sportlerinnen gleichzeitig die größte Klasse des Turniers war. Beide konnten die Kampfrichter von sich überzeugen, zogen souverän ins Finale ein und durften sich am Ende über die Plätze 5 und 7 freuen.
Mit neuen Tricking- und Akrobatik-Elementen präsentierten die Freestyle-Sportler*innen in der Mittagspause ihre auf Musik angepassten Formen, die fast alle mit Pokalen belohnt wurden.
Alexander Kampke sicherte sich in der Klasse bis 17 den 1. Platz, Paul Radinger erreichte Platz 2.
Lara Volk war auf ihre veränderte Musik noch nicht ganz eingestimmt und war deshalb etwas zu früh mit ihrer Form fertig, improvisierte jedoch so gut, dass sie alle Konkurrentinnen in der Klasse bis 17 hinter sich lassen konnte!
Laura Heinrich überzeugte die Kampfrichter ebenfalls, mit einem deutlichen Abstand zur Zweitplatzierten, konnte sie die Klasse ab 18 für sich entscheiden!
Motiviert von ihrer Goldmedaille im Team-Start ging es für Raja Dölle, Mia Franke und Verena Keppeler am Mittag bei den Bavarian Open Poomsae im Einzel der Kadetten weiter.
Raja konnte sich bereits im Halbfinale auf Platz 1 vorkämpfen, Mia und Verena waren mit den Plätzen 4 und 6 beide auch in greifbarer Nähe zu den Medaillen. Im Finale setzten alle nochmal eins obendrauf, mit Erfolg! Gold, Silber und Bronze für Donau-Lech-Iller! Gold für Raja, Silber für Verena und Bronze für Mia!
Auch für die fünf neu zu den Juniorinnen aufgestiegenen Sportlerinnen wurde es spannend; das erste Mal in der neuen Klasse mit einem neuen Formen-Pool wollten alle ihr Können unter Beweis stellen, was allen fünf sehr gut gelang!
Sabrina Sidor sicherte sich mit hauchdünnem Rückstand auf Platz 1 die Silbermedaille, Kim Riesemann erkämpfte sich Platz 4. Leonie Franke, Elisabeth Arstambaev und Alice Weingard erreichten mit ebenfalls sehr guten Formen die Plätze 7, 8 und 10.
Zeitgleich an den Start gingen die Sportlerinnen und Sportler der Klassen bis 30 männlich und weiblich.
Sebastian Seibold sicherte sich bei den Männern mit dem dritten Platz die Bronzemedaille!
Spannend wurde es in der stark besetzten Klasse der Damen; 22 Sportlerinnen gingen hier an den Start. Laura Heinrich setzte sich bereits in der Vorrunde gegen alle Konkurrentinnen durch und sicherte sich die Goldmedaille. Theresa Bulling erkämpfte sich mit einem Rückstand von nur 0,1 Punkten auf die Zweitplatzierte die Bronzemedaille, Jessica Schober sicherte sich in ihrer neuen Klasse den 7. Platz.
Für die Vorstände Günter Sonner und Heinrich Magosch war das ein toller Start in eine spannende Saison. Ein großes Lob musste hier für die Günzburger Trainerinnen, Janine Smets, Theresa Bulling und Tamara Ernst ausgesprochen werden. Mit ihrer Arbeit formten sie ein Team, das in Bayern seines gleichen sucht.
Für einen großen Teil des Teams geht es in drei Wochen bereits nach Hamburg zur German Open Poomsae; wir wünschen euch viel Erfolg!
Weitere Ergebnisse:
1. Platz:
Team Kadetten: Raja Dölle / Mia Franke / Verena Keppeler; Team ab 31: Marina Betz / Michaela Engler / Carina Wallberg; Paar bis 30: Sebastian Seibold / Sophie Späth; Einzel Schüler B (NM): Leonie Weselsky; Einzel bis 40: Dominik Bäurle; Einzel bis 40: Marina Betz
2. Platz:
Paar Junioren: Chiara Steinle / Dustin Seybold (Altdorf); Einzel bis 40: Carina Wallberg
4. Platz:
Paar Schüler (NM): Ben Schneider / Leonie Weselsky; Einzel Schüler A (NM): Svenja Patterer; Einzel Schüler A (NM): Kaja Grätsch; Freestyle bis 17: Sophie Podlesskij
Finale:
Einzel Schüler B (NM): Ben Schneider; Einzel Junioren (NM): Anna Weichenmeier


 

zurück zur Übersicht