03.03.2023, 15:45

Die German Open war ein voller Erfolg für unser Team

 

Hamburg / Über 450 Sportlerinnen und Sportler aus 20 verschiedenen Nationen gingen am Wochenende des 25./26.02. bei der German Open Poomsae in Hamburg an den Start; laut DTU war dieses Turnier die am stärksten besetzte German Open, die es jemals gab!
Auch Sportler*innen der beiden bayerischen Vereine SG Krumbach und TC Donau-Lech-Iller nutzten dieses Turnier als Gelegenheit, um sich mit der internationalen Konkurrenz zu messen.
Die über 18-jährigen Sportler*innen gingen am Samstag an den Start.
Aus bayerischer Sicht eröffneten die Geschwister Laura und Hannah Heinrich im Team mit Katrin Maurer das Turnier. Die 3 Sportlerinnen erreichten vor Teams aus Österreich und Großbritannien das Finale und konnten sich am Ende über den 7. Platz freuen!
Für die beiden Nationalkaderathleten Marina Briechle / SG Krumbach und Emir Can Erdemir (Waldtrudering) ging der Tag im Paarlauf in der Klasse bis 30 los. Souverän durch das Halbfinale gekommen, sicherten sich die beiden im Finale die Silbermedaille!
Para-Sportler Alexander Kurz zeigte in seiner Klasse zwei starke Formen, die mit einer sehr hohen Punktzahl und somit auch der Goldmedaille belohnt wurden!
In der mit 77 Sportlerinnen am stärksten besetze Klasse ging es am Nachmittag für Marina Briechle, Laura Heinrich und Jessica Schober im Einzel bis 30 Jahre weiter.
Alle drei setzten sich in der ersten Runde gegen über die Hälfte aller Sportlerinnen durch und erreichten das Semifinale! Jessica erkämpfte sich in diesem starken Teilnehmerfeld den 18. Platz, für Laura wurde es Platz 21. Im innerdeutschen Vergleich lagen beide Sportlerinnen unter den Top 10.
Marina setzte noch eins darauf und zog in das Finale ein; sie sicherte sich am Ende den 6. Platz!
Die unter 18-jährigen Sportler*innen durften am Sonntag ihr Können unter Beweis stellen.
Los ging es am Morgen mit dem Kadetten-Paar um Tim Lehrl und Marie Stenzel. Die beiden 12-jährigen setzten sich bereits im Semifinale gegen Paare aus Finnland, Großbritannien und Österreich durch und erkämpften sich im Finale einen starken 5. Platz!
Auch das Kadetten-Team um Raja Dölle, Mia Franke und Verena Keppeler wollte sein Können bei diesem Turnier unter Beweis stellen. Aufgeregt, aber dennoch hoch motiviert präsentierten die drei Sportlerinnen zwei sehr gute Formen, mit denen sie sich am Ende über den 2. Platz und somit die Silbermedaille freuen durften!
Zeitgleich zum Kadetten-Team startete die Einzelklasse der Junioren, die mit 68 Sportlerinnen die größte Klasse des Tages war. Elisabeth Arstambaev, Leonie Franke und Alice Weingard zeigten auf ihren Flächen jeweils sehr gute Formen, mussten sich im extrem stark besetzten Teilnehmerfeld allerdings anderen Sportlerinnen geschlagen geben. Kim Riesemann und Sabrina Sidor zogen souverän ins Semifinale ein und holten dort noch einmal alles aus sich heraus, sodass Kim sich am Ende über einen Platz in den deutschen Top 10 freuen konnte und Sabrina als viertbeste Deutsche sogar auf Platz 11 landete.
In der Mittagspause zeigten die Freestyle-Sportler*innen wieder einmal spektakuläre Formen, die von Tricking-Elementen und Akrobatik-Inhalten geprägt waren!
Unter ihnen waren auch die beiden Sportlerinnen Lara Volk und Theresia Müller. Sichtlich enttäuscht von ihrem Ergebnis war Lara, die sich trotz einer gut gelaufenen Form mit dem 6. Platz zufrieden geben musste. Theresia, die erst seit einem halben Jahr im Freestyle antritt, sicherte sich einen starken 7. Platz!
Für Tim Lehrl, Marie Stenzel, Theresia Müller, Raja Dölle, Mia Franke und Verena Keppeler ging es am Mittag mit Einzel in ihrer jeweiligen Kadetten-Klasse weiter.
Auch hier zeigten die jungen Sportler*innen, was in ihnen steckt!
Tim setzte sich bei den männlichen Sportlern gegen Konkurrenten aus verschiedenen Nationalteams durch und sicherte sich den 17. Platz!
In der weiblichen Klasse traten die fünf Sportlerinnen gegen knapp 30 andere Sportlerinnen an. Während Marie, Mia und Theresia das Halbfinale trotz guter Leistungen um Haaresbreite verpassten, zogen Raja und Verena souverän ins Finale ein. Mit den Plätzen 5 und 6 erreichten die beiden als zweit- und drittbeste Deutsche ein hervorragendes Ergebnis!
Wir gratulieren den Sportler*innen beider Vereine zu diesen Erfolgen!

Weitere Ergebnisse:
7. Platz: Sabrina Sidor, Elisabeth Graf (TSV Feucht), Irini Savvidou (NWTU); Team bis 17
8. Platz: Laura Heinrich; Freestyle ab 18
9. Platz: Elisabeth Arstambaev, Leonie Franke, Kim Riesemann; Team bis 17


 

zurück zur Übersicht